Samstag, 1. September 2018

Folge 7 der Diagonal-Kolumne „Im Bus mit Sama Maani“ vom 1. September 2018



Vor Jahren behauptete ein beliebter Kinderbuchautor bei einer Lesung in Wien, es gäbe für einen Autor nichts beglückenderes als die zufällige Begegnung mit jemandem, der gerade ein von ihm verfasstes Buch lese. Das wunderte mich. Würde mir doch – gefragt nach dem schönsten denkmöglichen Erlebnis eines Autors – manch anderes einfallen. Von der glücklichen Fertigstellung eines schwierigen Romans bis zum Nobelpreis. 

Jetzt, im Bus, hätte ich die Gelegenheit eines besseren belehrt zu werden. Die junge Frau vis à vis, Typus deutsche Studentin der Germanistik, hält meinen neuen Roman, Teheran Wunderland, in der Hand. Noch bevor ich es schaffe, die Frage, ob mich dieser Anblick möglicherweise glücklicher macht als der Nobelpreis, zu Ende zu denken, merke ich, daß sie meine Blicke erwidert.

„Sind Sie der ... Sama Maani?“

„Ja“, sage ich erwartungsvoll – und verlegen.

„Okay“, sagt sie – und wendet sich wieder dem Buch zu.

Eine Zeit lang sehe ich sie – verstohlen und weiterhin erwartungsvoll – an. Bis sie auf einmal den Kopf schüttelt, mich seltsam-vorwurfsvoll anschaut und mir eine Stelle meines Buches vorzulesen beginnt. Es handelt sich – das  sei vorausgeschickt – um das Gedicht eines jungen, linken Poeten in einem fiktiven, revolutionären Teheran der Siebziger Jahre. Nachdem er von seiner Geliebten wegen des Sohnes eines Wurstfabrikanten, des Klassenfeindes also, verlassen wurde, warnt der Enttäuschte die Teheraner Männer – vor ihren Frauen: 

Versuch sie also nicht zu verstehen
Wie soll das auch gehen?
Sie versteht sich ja selbst nicht
Und bevor sie dich bricht
Komm zu Verstand
Und nimm ihr, bitte, das Heft aus der Hand

Du mußt sie bezwingen, du mußt sie erzieh’n
Wir sind in Teheran – und nicht – in Berlin!

Die Fortsetzung wird heute, am 1. September 2018, irgendwann zwischen 17 und 19 Uhr in der Sendung Diagonal auf Ö1 gesendet – und ist im Internet eine Woche lang abrufbar:

https://oe1.orf.at/player/20180901/524349

Keine Kommentare: