Mittwoch, 11. Juli 2018

Zizek in Teheran 166


"Have you ever met am man of good character, where women are concerned?"
Habe diesen Analytiker
In Graz
Und in Teheran
Gesucht
Über meine

Geheimdienst-Connections

Geheimdienst?
Was für ...
Connenctions?

Die Dinge sind
Im Moment
Von wegen dement
Nicht wirklich präsent
Und jetzt noch
Shit
Dieser

Reimzwang

Aber ...
So richtig dement
Bin ich nicht
Kann ich nicht sein
Irgendwas
Ich weiß nicht
Ist passiert

Hab
Geträumt

Gestern
Nacht
Dieser See
Unter der
Vier-
Oder Fünftausend Meter
Dicken Schicht
Am Südpol
Aus Eis

Hab geträumt
Dieser
Herz der Finsternis
See
Namens
Wostok
Wie Wladi
Mit Mikroorganismen
Und Würmern
Sogar Fische
Soll es dort geben
Und Krebse
Hab geträumt
Will aber nicht
Ok?

Daß SozialarbeiterInnen unsers Hauses
Auch außerhalb
Der Gefängnismauern
Das eine oder das andere
Für unsere Häftlinge
Erledigen
Zum Beispiel
Jemanden suchen
Ist den diversen Geheimdiensten
Mit ihren diversen Büros
Und ihren offiziellen und inoffiziellen
MitarbeiterInnen
In unserem Gefängnis
Selbstverständlich bekannt

Sie dulden es.
Begrüßen es
Zum Teil
Sogar

Ich aber
Habe
Im Unterschied
Wie gesagt
Zu den anderen
SozialarbeiterInnen
Des Hauses
Meine

Geheimdienst-Connections.

Das ging so
Es hatte sich
Herumgesprochen
Wohl auch unter MitarbeiterInnen
Der geheimen Dienste
Daß ich
Über die übliche Arbeitsbeziehung hinaus
Mitunter gute
Mitunter sehr gute
Beziehungen
Zu unseren
Fast hätte ich
Zu meinen gesagt
Häftlingen
Pflege
Eines Tages erhalte ich
Eine SMS
Der Verwaltung

Werter Bastani!
Sei so lieb
Und sei
Am soundsovielten
So und so viel Uhr
Im Naderi

Das Naderi ist ein hochberühmtes
Künstlercafé in Teheran-Mitte
Narges liebt es
Wo mich
Milani erwartet
Farsin Milani
Mitarbeiter im Büro des

Informationsministeriums

In unserem Gefängnis
Den ich flüchtig kenne
Will sagen
Im Büro
Das der Geheimdienst
Des Informationsministeriums
Im Gefängnis unterhält.

Im Unterschied zu den
Geheimdiensten der

Revolutionären Garden

Die den Prinzipalisten nahe stehen
Haben die Geheimdienste des Informationsministeriums
Ein Naheverhältnis zu den Reformfaschisten.

Milani
Gemütlicher
Älterer
Rundlicher Typ
Mit dem Blick
Eines melancholischen Hundes
(Warum können denn Hunde
Wenn sie schon traurig sein können
Eigentlich Nicht lachen?)
Ehemals Maoist
Oder Trotzkist?
Ich kenn mich nicht aus.

Wir sprechen
Über Essen
Und Frauen
Oder vielmehr er
Kaum daß er mich
Zu Wort kommen läßt
Vor allem über Essen
Und Frauen
Er zitiert Pygmalion
Von Bernard Shaw

Pickering: Are you a man of good character, where women are concerned?
Higgins: Have you ever met a man of good character where women are concerned?

Sein Akzent being a mixture of Südteheranisch und British.

Seitdem treffen wir uns
Respektive muß ich ihn
Regelmäßig treffen
Und sprechen
(Vor allem)
Über Essen und Frauen

Doch nicht nur.

Beim jenem ersten Treffen im Naderi
Kommt er bald zur Sache
(Um dann wieder
Über Essen und Frauen
Zu sprechen)

- Es heißt, Du hast einen guten Draht zu den Politischen.
- Nicht nur zu den Politischen. Auch zu den Gewöhnlichen. Und den Forensischen.

Die Gewöhnlichen
LeserIn
Sind gewöhnliche Kriminelle
Die Forensischen
Geistig abnorme Rechtsbrecher
Ein Ausdruck den Vater hasste.
Sagen wir lieber
Kriminelle mit psychiatrischer Diagnose.

- Die Gewöhnlichen und die Forensischen
Milani sagte something like Foren-sichern mit Betonung auf o und auf i
Die Gewöhnlichen und die Forensischen
Interessieren uns nicht.
Was wir brauchen
Sind Infos über die Oppositionellen
Nicht um sie
Um Gottes Willen!
Zu bekämpfen
Sondern um sie
Im Gegenteil!
Zu beschützen
Wir sind
Reformer.

- Um sie zu beschützen?
- Vor sich selbst
Und vor den Prinzipalisten.

Die Prinzipalisten
LeserIn
aka Ultras
Sind radikale AnhängerInnen
Der Islamischen Republik Teheran
D.h. daß sie
Die Islamische Republik Teheran
Eigentlich ablehnen
Weil Republik und Islam
Nicht vereinbar
Seien
Womit sie schon Recht haben

Und sind treue
AnhängerInnen des Führers

Opposition ist nicht gleich Opposition
Erklärt Milani
Wir haben gelernt
Zu differenzieren
„Erklärt Milani“
Erinnert an
„Erklärt Pereira“
Den Film
Den Narges
Sehr liebt
Respektive das Buch
Tatsächlich ähnelt
Der alternde Milani
Dem alternden
Marcello Mastroianni
Wir haben gelernt zu differenzieren
Die Jungs von der authentischen Opposition
Sind natürlich in Ordnung
Die wollen wir
Vor den Ultras
Beschützen
Aber sie müssen kapieren
Daß eine zweite Revolution uns nix bringt
Siehst eh
Was uns die verdammte erste beschert hat.

Daß eine zweite Revolution
Euch Reformfaschisten nix bringt
Ist schon klar
Will ich sagen
Sage aber nix
Um den folgenden Ausführungen
Über Essen und Frauen
Zu lauschen.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: