Dienstag, 31. Juli 2018

Zizek in Teheran 167


"Süd-Teheran, Berg-Teheran, Nord-Teheran ..."
Kommt es
Sagt er
Nach Beendigung weiterer Ausführungen
Über Essen und Frauen
Zu einer zweiten Revolution
Wird ganz Teheran zerfallen
Das würde den Separatisten sicher gefallen
(Hat der Milani
Seinerzeit im Naderi

zerfallen-gefallen
gesagt?
Oder ist mir

zerfallen-gefallen

Von wegen Reimzwang
Gerade jetzt
Eingefallen?)

Separatismus
Ist unser
Aller ...
Zwei Bier
Und schon
Scheint er zu lallen
Todfeind
Sagt Milani
Und brüllt
Uns alle
Sollte die Feindschaft
Zu den Separatisten
Vereinen
Und haut
Auf den Tisch
Wie peinlich

In dieser Institution
Haben schon in den Dreißiger und in den Vierziger Jahren
Des letzten Jahrhunderts
Literarische Größen
Wie Hedayat und der Nima
Verkehrt
Die meine Narges
Alle verehrt
(Und schon wieder der Reimzwang)

Literarische Größen
Später Ersatzphilosophen
Wie Fardid
Heideggerianer und Psychopath
Und Ersatzliteraten
Wie die Anti-Imperialistin Daneschwar
Die den Prinzipalisten
Und Heideggerianer Hada Dadel ehelichte
Um kürzlich zu sterben
Und Jay L. Ahmad
Schüler des genannten Psychopathen
Und Autor des Werkes

Warum wir den Westen hassen sollten wie die Cholera

(Oder die Pest
Ich weiß es nicht mehr)
Das Epoche machte.

Opposition
Sagt Milani
Den Zeigefinger hebend
Ist nicht gleich Opposition
Wir bekämpfen nur
Die Separatisten
Wenn die an die Macht kommen
Ist es um

Unsere Einheit

Geschehen
Und Teheran zerfällt
In sieben Teile
Und spreizt komischerweise
Fünf Finger der Rechten

Süd-Teheran
Berg-Teheran
Das reiche Nord-Teheran
Ostwest-Teheran
Tal-Teheran
Teheran-Mitte
Alt-Teheran

Mir schwirrt der Kopf.
Ich frage
Ob man
Zwischen diesen Teherans
Wird ungehindert
Herumreisen können
So wie im Schengenraum?

Milanis Gesicht
Er ist ein jovialer Typ
Der in England Chemie studiert hat
Und bei Gelegenheit Unmengen Bier konsumiert
Verfinstert sich
Und schüttelt ihn
(Sein Gesicht)
Als wollte er
Sagen
Spinnst du?

Wer spricht von Reisefreiheit?
Es geht darum
Brüllt wieder
Den

ZERFALL

Zu verhindern!

Ein besorgter
Von seiner Mission authentisch überzeugter
Geheimagent.
In öffentlichen Lokalen zu brüllen
Stellt vermutlich eine besonders raffinierte

Tarn-Taktik

Dar
Wer wird hinter einem
In einem öffentlichen Lokal randalierenden
Bürger
Einen Mitarbeiter des Geheimdienstes vermuten?

Aber sind denn
Diese ganzen Separatisten
Vereint?
Frage ich.

Wie meinst du
Vereint?
Fragt Milani

Er hat sich von seiner Entrüstung
Noch gar nicht erholt
Und wischt sich
Kurzatmig
Den Schweiß von der niederen Stirn.

Ich meine
Wenn sie es schaffen wollen
Dieses ganze Teheran
In sieben Teile zu teilen
Müssen die sechs separatistischen Gruppen
Die sich von Teheran-Mitte
Abspalten wollen
Doch zusammenschließen
Oder zumindest koordinieren
Sonst würden ja nicht
Sieben Teherans entstehen
Sondern es würde sich
Zum Beispiel
Nur Teheran-Alt
Vom Rest-Teheran separieren.

Milani scheint nachdenken zu müssen
Aber nicht zu wollen.

Getrennt marschieren
Vereint schlagen ...
Murmelt er
Seltsamerweise auf Deutsch
Sein Akzent being a Mischung aus British, Berlinerisch
Und Süd-Teheranisch.

Ich denke
Fährt er dann nachdenklich fort
Und auf Süd-Teheranisch
Sie werden zuerst
In ganz Teheran Aufstände organisieren
Dann Zerfällt Teheran ganz
Von allein.

Und
Gibt es denn
Frage ich
Diese Separatisten
In unserem Gefängnis?

Das wirst

du

Herausfinden
Sagt Milani.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: