Freitag, 17. August 2018

Zizek in Teheran 168


Nicht, daß du denkst, sie ist ein Luxusgeschöpf ...
So begann meine Karriere
Im Dienst des Informationsministeriums
Unseres Landes.

Am Anfang mußte ich
Jedes Gespräch
Mit einem politischen Häftling
Protokollieren
Und die Protokolle
Bei unseren Treffen im Naderi dem Milani übergeben.
Der gab mir aber bald zu verstehen
Daß das Verfassen
Der Gedächtnisprotokolle
Eine
Der Geheimdienstbürokratie geschuldete
Formsache sei
Ich möge die Protokollschreiberei nicht allzu ernst nehmen
Wichtig wäre es
Die Separatisten unter den Häftlingen zu identifizieren
Und auszuspionieren
Um ihre Pläne
Zu vereiteln
Bevor es zu spät ist 

Wehret den Anfängen! 

Brüllt er
Ich schäme mich
Was würde Narges sagen
Und das im Naderi
Und hoffe immer nur
Daß er nicht auf den Tisch haut.

Warum
Macht er das?
Fragst du dich
LeserIn
Warum läßt er sich
(Also ich mich)
Vor den Karren
Des Informationsministeriums spannen
Na ja
Ich könnte sagen
Ich muß.
Stimmt aber nicht
D.h. es stimmt schon
Daß du, wenn du
Von einem unserer Geheimdienste
Das „Angebot“ kriegst
Sei es von einer der reformfaschistischen
Sei es von einer der prinzipalistischen
Geheimdienstfraktionen
Mit ihnen zu kooperieren
Du dies (Angebot) nicht einfach ausschlagen darfst
Nicht daß man dich gleich exekutieren wollen würde
(Obwohl andererseits auch das schon
Und zwar ziemlich regelmäßig
Oder besser gesagt
Sehr häufig
Vorgekommen sein soll)
Denn natürlich achtet die Islamische Republik auf ihre 

Internationale Reputation 

Obwohl andererseits 

Ist der Ruf mal ruiniert
Lebt es sich ganz ungeniert 

Habe ich in einem dieser illustren deutschen
Kinderbücher
Der Narges einmal gelesen
Um Deutsch zu lernen
Narges will
Daß ich Deutsch lerne
Was sie aber bestreitet
Und behauptet 
Ich wolle es
Weil ich glaubte
Sie wolle es
Daß ihre Mutter Deutsche ist
Habe ich schon gesagt
LeserIn.
Oder?
Der Autor jenes illustren Kinderbuches
Wie heißt er übrigens
William
Glaube ich
Nicht Shakespeare
Der war Engländer
Sondern Busch
William Busch.

Zurück zu meiner Motivation
Mich vor den Karren des Informationsministeriums
Spannen zu lassen
Ich brauche Geld.
Wegen Narges.
Nicht, daß du denkst
Sie ist ein Luxusgeschöpf.
Das würde sie entrüstet bestreiten
Und ist es auch nicht.

Aber Kitesurfen
Im Kaspischen Meer
Tauchen im Golf
Von Teheran
Paragleiten
Auf dieser Alm
In den Blauen Bergen von Alvand
Oder Segelfliegen
Oder Fallschirmspringen
Oder Essen in Teheraner Designer-Wirtshäuser
Mit Weltküche
Und Weltmusik
Und Food Design
(Am liebsten ist ihr
Noch immer
Obwohl schon
Ein wenig

Démodé

Das Wirtshaus 
Wahnsinn und Gesellschaft 
In Teheran-Mitte
In dem
Im Rahmen der Bewährungshilfe
Einige unserer forensischen
Also psychiatrischen
Häftlinge kochen und kellnerieren)
Und Reisen
Ins ferne
Ausland
Biarritz
Capri
Mauritius
Und Madagaskar
Tahiti
Oder Goa
Läßt sich die Narges gefallen.

Ja 
Ich muß mich glücklich schätzen
LeserIn
Wenn Narges meine Reise-Geschenke annimmt
Und, nein
Das ist
Kein Trick von ihr
Um ihr wahres Begehren
Nach Luxusreisen und Designer-Wirtshäuser und Luxussport
Raffiniert zu kaschieren
Zwar hat sie tatsächlich ein Begehren nach Luxus
Kann es sich
Als typische Teheraner Bobo
Aber nicht erlauben
(Was ist die weibliche Form von Teheraner Bobo?)
Dies (Begehren)
Sich einzugestehen
Wenn Narges also raffiniert agieren sollte
Dann bloß ihrem eigenen Über-Ich gegenüber.
Genießen kann sie Luxusreisen nur
Wenn sie einer 

Kulturellen 

Oder 

Ökologischen 

Agenda dienen
Auf Tahiti begaben wir uns
Auf die Spuren Gauguins.

Das Über-Ich kenne ich übrigens aus Narges’ Bücher
Über Psychoanalyse
Bücher über Psychoanalyse hat sie mehr
Als über das Theater und den Film
Es gibt aber
Abgesehen von Narges und der Angst
Eingesperrt
Oder hingerichtet zu werden
Einen anderen Grund
Warum ich Geheimagent der
Islamischen Republik Teheran bin. 

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: