Sonntag, 7. Juli 2013

Zizek in Teheran (48)


Das Gefängnis ist heute mein Arbeitspatz. Ich wollte Architekt werden, wie gesagt. Aber vor dem Architekt werden mußte ich abiturieren, da siegte die Revolution. Die Universitäten wurden geschlossen. Als man sie wieder eröffnete, mußte jeder, der studieren wollte, eine

Prüfung in islamischer Ideologie

ablegen.

Die Prüfungskommission bestand aus einer streng nach der Kleiderordnung gekleideten Frau, einem Geistlichen und einem Yogalehrer. Was der Yogalehrer - ich kannte ihn aus der Zeit des Vaters als Hypnotiseur im Zweiten Teheraner Fernehen - in der Ideologiekommission der Fakultät für Architektur und Landschaft zu suchen hatte, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Er hatte Vater zu überreden versucht, im Zentrum Teherans ein Zentrum für indische Heilkunst zu gründen, Vater ging aber, um Architektur zu studieren, nach Bombay. Vielleicht sah der Mann dem Yogalehrer bloß ähnlich. Er hatte einen langen und schmalen Hals, mit einem aus dem langen und schmalen Hals herausstechenden Adamsapfel.


Die Kommission teilte mit, das heißt die streng nach der Kleiderordnung gekleidete Frau, ich hätte unter allen KandidatInnen im praktischen wie im theoretischen - auf das Studienfach Architektur bezogenen - Teil der Aufnahmeprüfung die höchste Punkteanzahl erreicht. Wozu sie mir gratulierte. Mehrere Professoren, so die streng Gekleidete, hätten den Wunsch geäußert, mich unterrichten zu dürfen, und gefragt, ob ich der Sohn des – sie nannte den Namen des Vaters - sei.


Aber Sie sind sich bewußt, daß weder das erfolgreiche Ablegen des theoretischen noch des praktischen Teils der Aufnahmeprüfung ausreichen wird?


Das sei ich.


Es folgte die Prüfung in islamischer Ideologie.


Ich mußte mich in eine Umkleidekabine begeben, eine Trainingshose und ein orangefarbenes T-Shirt anziehen, und trat wieder vor die Prüfungskommission. Die Prüfung fand in einer Art Turn- oder Theatersaal statt. Die Kommission saß hinter einer Art  Pult oder Tisch auf einer Art erhöhten Bühne. Auf dem Pult oder Tisch befand sich ein Blumenarrangement der Teheraner Art, das lieblich duftete. Es sprach ausschließlich die streng nach der Kleiderordnung Gekleidete, wohingegen der Yogalehrer und der Geistliche schwiegen.


Wir möchten Ihre Kenntnisse in der Theorie und Ihre Fertigkeiten in der Parxis des Betens überprüfen. Was müssen Sie während des Betens unterlassen?




Aus dem Teheraner Gebet-Blog beten für dummies - banamaz.blogspot.com:

(...) es empfiehlt sich vor dem beten einmal oder mehrmals


gott ist groß

zu sagen. die hände befinden sich dabei auf der Höhe und parallel zu den



ohren.

folgenden dinge haben wir während des betens zu unterlassen:



essen
trinken
sprechen
lachen
weinen

(...)

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: