Montag, 22. September 2014

Warum wir immer dümmer werden (7)


Halluzination: Die Versuchung des Hl. Antonius, Detail, Isenheimer AltarMathias Grünewald, 1515

Der Begriff Regression, wie Freud ihn in der Traumdeutung verwendet, meint diese Richtungsänderung.

Regression in diesem speziellen Sinn findet aber nicht nur im Traum statt. Auch im Wachzustand muß eine Erregung (die von einer Wahrnehmung oder einem Gedanken ausgeht) nicht immer „vorwärts“ verlaufen, und in eine Handlung münden. Auch im Wachzustand kann ein Gedanke oder eine Wahrnehmung die entgegengesetzte – eben regressive - Richtung nehmen, und - statt zu einer Handlung zu führen - beispielsweise eine Erinnerung auslösen.

Die Struktur der Erinnerung ist demnach mit der Struktur des Traumes verwandt. Genauso wie (siehe oben) mit der Struktur der Halluzination -  des anderen möglichen Produkts einer Regression im Wachzustand.

Allerdings ist der Halluzinierende von der Realität seiner Halluzination überzeugt – genauso wie der Träumende von der Realität seines Traums. Wenn wir etwas erinnern, sind wir uns hingegen bewußt, daß das Erinnerte nicht real ist, nicht im „Hier und Jetzt“ stattfindet.

Psychoanalytikern ist die folgende, klassische Unterscheidung geläufig: Für den Neurotiker und die neurotische Übertragung ist die Zuschreibung „Sie erinnern mich an meinen Vater!“, an die Adresse des Analytikers, typisch - während der Psychotiker (i.e. der Wahnkranke) seinen Psychiater als seinen Vater halluzinieren und ihm zurufen könnte: „Du bist mein Vater!“

Fruchtbar für unseren Zusammenhang wird diese Unterscheidung, wenn wir all die Identifizierungen der Revolutionäre mit Gestalten vergangener Epochen nicht als Regression im Sinne eines „Rückfalls in primitivere Stufen“ auffassen - sondern als Regression im Sinne der Traumdeutung. Wir haben dann die Möglichkeit in der langen Reihe historischer und aktueller revolutionärer Regressionen zwei Typen zu unterscheiden: Die Regression vom Typus Erinnerung – und die Regression vom Typus Halluzination. Je nachdem, ob die jeweilige „Beschwörung der Geister der Vergangenheit“ den symbolischen Charakter einer Vergegenwärtigung in der Erinnerung - oder den (scheinbar) realen Charakter der Gegenwärtigkeit einer Halluzination angenommen hat.

wird fortgesetzt 

Keine Kommentare: