Mittwoch, 17. September 2014

Zizek in Teheran (80)




Zwischen einem Doppelbett mit weißen, gewölbten, 
immens hohen Bettdecken, die aussehen wie Wolken - Frau Holle, schau oba -,  zwischen einem Doppelbett und einem Schreibtisch (oder ist es eine Kommode?), auf dem ein Faltspiegel steht - es handelt sich also um einen Schminktisch -, zwischen einem Doppelbett und einem Schminktisch - sitzt, auf einem Hocker,

ein Mann.

Hohe Stirn,
Hakennase,
schwarze Augenbrauen, buschig,
weiß gesprenkelter Bart

- und das - unendlich sympathische - Lächeln eines Franziskaners, aus dem Süden Italiens. Soweit im Neonlicht und aus der Distanz im Faltspiegel erkennbar.

Ja, es ist Nehru.
  

Für mich ist nun subjektiv gewiss, daß mein Körper in Folge

Göttlicher Wunder

derartige Organe in derselben Weise zeigt, wie dies sonst nur beim weiblichen Körper der Fall ist. Ich fühle, wenn ich einen leisen Druck mit der Hand an einer beliebigen Stelle meines Körpers ausübe, unter der Haut Gebilde von faden- oder strangartiger Beschaffenheit; dieselben sind namentlich an meiner Brust, da wo beim Weibe der Busen ist, vorhanden. Durch einen auf diese Gebilde auszuübenden Druck vermag ich mir, namentlich wenn ich an etwas weibliches denke,

eine der weiblichen entsprechenden Wollustempfindung

zu verschaffen. Ich tue dies nebenbei bemerkt nicht etwa aus Lüsternheit, sondern bin zu gewissen Zeiten geradezu dazu genötigt, wenn ich mir Schlaf  -oder Schutz vor nahezu unerträglichen Schmerzen verschaffen will.

- Weil ... Sie anzurufen, und zu sagen, daß mich die Schrift, wenn ich mich länger mit ihr beschäftige, aber manchmal auch kürzer, manchmal reicht es, an sie zu denken ...

Bei ‚sie’ - als er ‚an sie zu denken’ sagt, hebt Nehru, der gerade und steif, wie ein Kerze, auf meiner Couch liegt (Ja, LeserIn - Szenenwechsel!), die Hände. Und wölbt sie. Um einen unsichtbaren Ball. Oder etwas anderes, unsichtbares, rundes.

- ... manchmal reicht es, nur an sie zu denken. Dann - kommt der Zustand. Ich schäme mich. Dabei studiere ich die Schrift nicht aus Lüsternheit. Sie wissen, ich bin Geheimpolizist. Was Sie nicht wissen: Ich bin der Oberste Geheimpolizist von Teheran.

wird fortgesetzt 

Keine Kommentare: