Freitag, 18. März 2016

Zizek in Teheran (111)




Wie ich schon sagte
Scheinen Schirin und Nehru
Sich voreinander zu fürchten
Es sind aber
Zwei verschiedene -
Was ist die Mehrzahl von Furcht? Furchte?
Fürchte?

Kein Plural von Furcht
Sagt das Wörterbuch
Ich weiß
Aber wir sind nicht
Im Wörterbuch
LeserIn

Die Schirin scheint Nehru
Falls Du Dir darunter
Etwas vorstellen kannst
Nur
Pro forma
Zu fürchten
Wohingegen der Nehru
Schirin 
Tatsächlich zu fürchten scheint.

Stark von unten
Hat mir jemand einmal gesagt

Vergessen wir nicht
Daß Nehru
Und ich
Nicht den Inhalt
Eines Buches
Zu vergessen haben
Sondern Erlebnisse.

Wobei der Fall
Beim Nehru
Komplizierter liegt
Als bei mir
Nicht nur Erlebnisse
Muß der Arme
Vergessen
Sondern zusätzlich
Zu den Erlebnissen
Auch noch
Die Schrift
Bei ihm hat ja
Die Lektüre der Schrift
Zu jenen Erlebnissen geführt
(Gott als dirty old man und das sagen-wir-ruhig-japanische-Mädchen usw.)

Damit Sie
Sagt Schirin
Ein Erlebnis vergessen
Müssen wir es
Verschriften.

Als sie verSCHRIFTen sagt
Sehe ich
Der ich ständig
Seitenblicke
Auf Nehru
Werfe
Ein Zucken in seinem Gesicht

Weiß jetzt aber nicht
Zu sagen
Ob ihm der Mund zuckt
Die Lippe
Das Augenlid
Oder die Nase

Ja. Dieses Jetzt ist merkwürdig, LeserIn. Als handelte es sich bei diesem Jetzt, in dem ich die Seitenblicke auf Nehru werfe. Und diesem Jetzt, in dem ich nicht zu sagen weiß, ob ihm die Lippe, oder der Mund zuckt. Oder die Nase. Um zwei verschiedene Jetzt. Was ist die Mehrzahl von Jetzt? Siehe oben. Unter Furcht.

Bitte
Sprechen Sie
Jetzt
Über das Erlebnis
Das Sie vergessen möchten
Sagt Schirin
Und alles, was Ihnen zu diesem Erlebnis
Einfallen mag
Die Spracherkennungsfunktion des Rechners
wird das, was Sie sagen
Verschriften.

Ist ja
Wie in der Analyse
Denke ich
Aber sage nix 

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: