Montag, 28. März 2016

Zizek in Teheran (113)

-->
Bitte
Sprechen Sie
Jetzt
Sagt Schirin
Über das Erlebnis
Das Sie vergessen müssen
Und alles
Was Ihnen
Zu diesem Erlebnis
Einfallen mag.
Die Spracherkennungsfunktion des Rechners
Wird alles
Was Sie sagen
Verschriften.

Nehru beginnt also
(Daß mich Schirin
Bitten
Hätte
Können
Den Raum zu verlassen
Kommt mir nicht
In den Sinn)
Zu erzählen:

Als wir ihn
(vernehmliches Räuspern)
Hierher begleiteten
Aus dem Gefängnis nämlich
In das
Haus des Vergessens der Bibliothek der in der Sprache Teherans verfaßten Bücher Eures Internats Islamischer Mädchen
Hatten wir
Ich zumindest
Wir waren zu fünft
Gemischte Gefühle

Morad
Der Elektrische
Der sein Haus
Auf den Schultern trägt
Der Idol
Meiner Jugend

Auch wenn ich ihn bloß
Von DVDs kenne
Ich bin
1973 geboren.

All die Jahre
Die er im Gefängnis verbrachte
War er ruhig gewesen.
Kaum aber hatten wir
Das Gefängnistor passiert
Verwandelte er sich
Als wäre er nicht mehr
Der
(Schauspieler, Regisseur Schriftsteller)
Kardan
Sondern Morad der Elektrische
(Seine eigene Schöpfung)

Ruderte
Rastlos
Mit den Händen
Diskutierte und gestikulierte
Mit jedem von uns
Fidelen Burschen
Vom Teheraner Geheimdienst

Wie haben wir
Fidelen
Und Morad
Herzlich gelacht
Die anderen
Kollegen
Sind jünger als ich
Auch sie
Liebten den Elektrischen
Ich weiß es
Gott
Habe ihn selig

Er hat sich
Wohlgefühlt
Im Gefängnis
Gott
Habe ihn selig
Um nicht
Glücklich zu sagen

Endlich
Sagte er
Schreiben
Ich liebte ihn
Nix
Als Schreiben.
Nix mehr
Schauspielern
Drehbuch
Regie
Das hatten wir ihm nämlich
Verboten

Im Gefängnis
Hat Kardan
Drei
Romane geschrieben

1. Gott ist Mitglied der NSDAP

2. Die Übersetzung der Schule der Gottlosigkeit

3. Wir alle sind Fritzl


Der Roman
Gott ist Mitglied der NSDAP
Beginnt
Mit einem Zitat:

Gott ist eine
Literarische
Erfindung
Es gibt keinen Gott
Das darf man in Teheran nicht sagen
Wir haben Meinungsfreiheit
Aber wenn man -

Wer will
Mag glauben
Ich kenne keinen
Gott
Habe ihn nie gekannt.
Nie
In meinem Leben
Auch als Kind hab ich das nicht
Begriffen
Was das ist

Gott
Wenn ich in diesen Monaten und Jahren
Von Gott hörte
Hatte ich den Verdacht
Gott ist Mitglied der NSDAP
Denn er unterstützt ja alles
Was die Nazis
Machen
Vieles gelingt ihnen

Was glauben sie
Was das
Für ein Erlebnis war
Die Nachricht
Daß die Wehrmacht
Paris erobert hat

Damals glaubten
Viele Menschen
Meiner Umgebung
Hitler wird den Krieg gewinnen

 
Sagt der polnisch-deutsche Literaturkritiker
Marcel Reich-Ranicki
Der
Gott habe ihn selig
Das Warschauer Ghetto überlebte
In einer Fernsehdoku über sein Leben


 wird fortgesetzt

Keine Kommentare: