Montag, 15. August 2016

Zizek in Teheran (134)



Als die Polizei vor der Haustüre steht
Glaubt

Godrat

Rasul
Habe ihn
Verpfiffen.
Und erschießt ihn.“ 

Das
LeserIn
Sagt der Nehru 

Was mich wundert. 

Wenn Du
Z.B. auf YouTube
Den Film
Zur Gänze anschaust
Wirst Du sehen
Daß er anders endet
Das
Ist aber eine andere Geschichte. 

Lassen wir wieder den Nehru: 

„Ich stehe draußen -“ 

Draußen
Wie man in Graz Gesagt haben würde
Auf der
Straußen

„Ich stehe draußen
Vor dem Kino
Die Schreie
Sind
Jetzt
Leiser
Ich stehe draußen
Vor dem Kino
Dann
Wieder Drinnen
Im Saal
Dann
Wieder Draußen
Vor der Tür. 

Drinnen
Müßte es
Stockschwarz sein
Und unerträglich
Heiß
Keine Luft
Weder sehen
Noch atmen
Ich kann aber dennoch
Atmen
Und sehen
Wie die Menschen
Wie in Zeitlupe
Aufstehen
Und rennen
Wie in Zeitlupe rennen
Stock-
Schwarz
Keine Luft
Weder sehen
Noch atmen
Stockschwarz
Ich kann
Aber dennoch. 

Statt nach außen
Sagt der damalige
Polizeichef Abadans
In einem Interview mit dem Sender

Tehrane farda
Statt nach außen sei die Tür
Des Saales
Nach innen aufgegangen 

Man avalesh veyfer budam
Ba dustanam - 

Ich war anfangs
Eine Waffel
Mitglied einer
Waffel-Staffel 

Das Kino
Befand sich
Im ersten Stock
Einer Einkaufspassage.
Um das Feuer löschen zu können
Hatten die Helfer
Die Außenmauer
Vom Balkon aus
Anbohren müssen. 

Drei Stunden
Nach Ausbruch
Des Brandes
Gelang es 
Den Helfern
Den Saal zu betreten
Sie hatten warten müssen
Bis die Hitze sich reduziert hatte.

In den hinteren Reihen
Waren die Menschen
Im Sitzen
Erstickt. 

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: