Mittwoch, 24. August 2016

Zizek in Teheran (137)



Mit seinem Dorftrottel-Schmäh
Seinem 
Khab mibinomom
Ay khab mibinoooom!
Grölenden Singsang
Seinem Poltern
Und Wüten
Wann immer er
Sich
Zurückgesetzt fühlte
Hat er uns alle
Verzaubert. 

Wir liebten ihn.
Über Alles.
Er
Liebte Leyla.

Den Samad erzähle ich
Weil er in den Szenen
Die Nehru
Jetzt
Gleich
Berichten wird
Eine Rolle spielt. 

Mit der
Eben
Oben
Erwähnten
Zweiten Begleitmusik:

Gonjishkake aschi maschi ... 
Spatz
Du stolzer ...
Hat er
Meines Wissens
Nichts zu tun. 

Lassen wir wieder den Nehru. 

„Ich erzähle eines
Nach dem anderen.
Aber so war es nicht.
Manches was ich nacheinander
Erzähle
Habe ich
Wie soll ich sagen
Gleichzeitig
Gesehen
Gehört
Oder Gerochen. 

Während ich mich
Draußen
Auf der Straße
Und dann
Drinnen im Kino
Respektive gleichzeitig
Drinnen im Kino
Und draußen
Auf der Straße
Befinde 

Passieren seltsame Dinge. 

Der Kaiser
Gott habe ihn selig
Steht auf der Straße
Eigentlich
Auf der Rollbahn
Vor einem Flugzeug
Von Getreuen umgeben
Manche
Fallen vor ihm auf die Knie
Und versuchen
Seine Hände zu küssen.
Es ist der 16. Januar

1979
Kurz vor dem Sieg
Der Revolution
Will er
Das Flugzeug besteigen
Und Teheran
Für immer
Verlassen. 

Irgendwie
Gibt es
Diesen Kaiser
Aber doppelt.
Einmal
Kurz vor dem Abflug
Von Teheran nach Kairo
Und dann
In einem weißen Gewand
Ähnlich
Einer römischen Toga.
Der Kaiser im Toga
Sitzt
Auf der Straße
Im Lotussitz
Als betreibe er
Yoga. 

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: