Mittwoch, 27. Februar 2013

Zizek in Teheran (30)

Machen wir es kurz, LeserIn. Die Snackfrau sagt noch ein paar Mal: Sie kennen die Schrift. Und ich: Welche Schrift? Bis uns der Dialog zu fadisieren beginnt.


Die Snackfrau, der Kürze wegen im Folgenden die Snack genannt, richtet sich auf, der Abstand unserer Gesichter verringert sich drastisch, ohne daß sich der Abstand zwischen meinen Lippen und dem – noch immer heißen - Verlängerten braun sich verringert hätte.

Die gewunderten Vögel

sagt die Snack, und sollte ich je, in Graz oder in Teheran, eindringlich angeschaut worden sein, dann von der Snack, als sie

Die gewunderten Vögel

sagt. Resp. sie deklamiert es.

Die gewunderten Vögel – jedesmal, wenn sie die eingebläuten Phrasen abgeleiert haben, gehen sie mit den Worten Verfluchter Kerl! in seiner Seele auf, den einzigen Worten, deren sie, um eine echte Empfindung auszudrücken, überhaupt fähig sind. Den Sinn der Worte verstehen sie nicht, haben aber eine Empfänglichkeit für den Gleichklang der Laute.

Ja, sage ich. In Zeitlupe, um meinen inneren turmoil - weiß ich, warum hier ein englisches Wort stehen muß. Konfrontiert mit sexuellen Peinlichkeiten, so mein Lehranalytiker, Kinz, neigten wir dazu, ins Englische auszuweichen. Aber was die Snack deklamiert, während sie mich eindringlich anschaut, ist weder peinlich noch sexuell. Ja, sage ich. In Zeitlupe, um meinen turmoil in Schach zu halten, Nein, LeserIn, turmoil hat weder mit Turm zu tun noch mit Öl. Die gewunderten Vögel – ich kenne das. Das sagte der Gefängnisarzt. Das erste Mal als er wie ein Verrückter, aber ein höchst intelligenter, zu reden begann.

… verstehen sie nicht, haben aber eine Empfänglichkeit für den Gleichklang der Laute

Santiago oder Karthago

Chinesentum oder Christentum

Abendrot oder Atemnot

Ackermann oder Ariman

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: