Donnerstag, 7. März 2013

Zizek in Teheran (31)

verstehen sie nicht, haben aber eine Empfänglichkeit für den Gleichklang der Laute

Santiago oder Karthago

Chinesentum oder Christentum

Abendrot oder Atemnot

Ackermann oder Ariman

Ja, sage ich. Aber verrate nichts. Aber es gibt nichts zu verraten. Außer, daß der Gefängnisarzt diesen Text aufgesagt hat, statt zu assoziieren, diesen verrückten, den er auswendig gelernt hatte, wenn auch höchst intelligenten. Der Text des Gefängnisarztes ist also Die Schrift.

Der Text des Gefängnisarztes ist also Die Schrift?

Aber ich werde nichts sagen. Ich schlürfe meinen Verlängerten und werde nichts sagen, abgekühlt ist er ja, Verlängerter, ich wiederhole, kommt von Verlangen, um meine Zunge nicht zu verbrennen.

"Die Schrift" ist also nicht nur mir ein Geheimnis. Die Snack bringt mich in Versuchung. Nicht, was Du denkst LeserIn. Das heißt ja. Auch. Was ich aber sagen will: Hegel sagte, die Geheimnisse der alten Ägypter waren auch für die alten Ägypter Geheimnisse. Die Snack bringt mich in Versuchung, aus der Schrift, die mir ein Geheimnis ist, mein Geheimnis zu machen.

Mag sein, daß wir nicht alles wissen, sagt die Snack, und neigt den Becher mit dem Verlängerten gerade so, daß sich bequem daraus trinken läßt. So guten Kaffee wie in den Gefängnissen Teherans gibt es nicht einmal im Rainer in Graz, LeserIn.

Mag sein, daß wir nicht alles wissen, sagt Snack, aber fast. Dann erzählt sie mein Leben. Teheran. Narges. Graz. Medizin. Literatur. Psychiatrie. Revolution. Ingeborg. Jetzt wieder Teheran. Siehe auch oben.
Gott, das Leben und die Geheimpolizisten der Mörderregime haben eines gemein: So gemein sie auch sind, daß sie uns ungemein beeindrucken können.

Im Austausch für den Eindruck, den sie gemacht hat, will die Snack, etwas über Die Schrift wissen. Wie GemischtwarenhändlerInnen mit Gemischtwaren handeln GeheimpolizistInnen mit Geheimnissen.

Ich hasse die Teheraner Behörden. Die Snack ist der Feind. Wenn auch unendlich erotisch. Führe uns nicht in Versuchung.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: