Donnerstag, 2. Januar 2014

Zizek in Teheran (62)


.. bei einigen der beliebtesten Fernsehserien von vor der Revolution Regie geführt .. 

Werde Dir den Fortgang des Berichtes des Gefängnisarztes im Wortlaut ersparen - vorerst -, LeserIn, aber nicht den Wortlaut meines Textes. À propos Wortlaut: Versuche die Worte (dieses Textes) laut vorzulesen. Am besten allein.

Der Gefängnisarzt fragt einen älteren Kollegen, Nikfar oder Farkam genannt, der die Akten verwaltet, nach dem Übersetzer, resp. nach dessen Akte. Noch bevor die Akte – im Übrigen mittels Rohrpost! - in sein Büro gelangt (mehr über die Rohrpost später, Du hast es erraten, LeserIn, es war eine Idee seines Vaters gewesen, des Architekten), hat der Gefängnisarzt wieder eine Begegnung mit dem Übersetzer, wieder im Hof, der ihm wieder einen Kugelschreiber überreicht. Nimmt den Kugelschreiber entgegen, und begibt sich in sein Büro, wo sich die Akte des Übersetzers bereits auf seinem Schreibtisch befindet. Die Akte befindet sich in einer
Rolle.

Sämtliche Papiere im Gefängnis werden, statt in Ordnern, damit sie mit der Rohrpost verschickt werden können, in

Rollen

aufbewahrt, was unpraktisch ist, wie der Gefängnisarzt konzediert, obwohl es sich bei der Rohrpost um eine architektonische, wie er sagte,  Idee seines Vaters gehandelt hatte.

„Ich überlegte, ob ich zuerst den Kugelschreiber öffnen sollte oder die Rolle, entschied mich für die Rolle, und verschob das umständliche Herausziehen des mutmaßlich um die Miene des Kugelschreibers gewickelten Papierstückchens auf später.

Die Rolle enthielt einen Stapel zusammengerollter Zeitungen, zum Großteil von vor der Revolution, mit rot oder schwarz umrandeten Artikeln über den Schauspieler

Parvis Kardan

Ich kapierte nicht, was die Artikel mit dem Übersetzer zu tun haben sollten. Kardan hatte vor der Revolution - aber ich hatte das vor dem Überfliegen jener Artikel nicht gewußt – auch Drehbücher verfaßt, und bei einigen der beliebtesten Fernsehserien von vor der Revolution Regie geführt:

Der Mann aus Papier, Inspektor Stabil, und Morad, der Elektrische.“

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: