Samstag, 11. Januar 2014

Zizek in Teheran (65)


Wir trafen uns am Teich
Du fragst, wie eine solche Geschichte mittels - auf Papierstückchen verfaßte - Botschaften in Kugelschreibern erzählt werden kann. Das frage ich mich auch.

„Das kann ich auch, sagte der Übersetzer. Einen grottenschlechten, politisch korrekten Text abzufassen, über die sexuelle Unzufriedenheit einer Teheraner Frau aus der Sicht einer Teheraner Frau beispielsweise – und ihn bei einem Literaturwettbewerb einzureichen – mal sehen.“

- Das hat er alles auf - um Kugelschreibermienen gewickelte - Papierfetzen mitgeteilt? Wo hatte er die ganzen Kugelschreiber her?

Seit ich ihn nicht mehr würge, scheint der Gefängnisarzt guter Dinge zu sein. Er lacht.

„Nein. Nach der dritten oder vierten Kugelschreiber-Botschaft bestellte ich ihn in mein Büro. Zwar war ich nicht zuständig für ihn (nach welchen Gesichtspunkten sie die Zuständigkeit für einen Häftling festlegen, entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich auch nicht. Gut möglich, daß es keine Gesichtspunkte gibt, die Häftlinge vielmehr zufällig zugeteilt werden. Ich betreue jedenfalls sowohl gewöhnliche als auch politische Gefangene). Zwar war ich also nicht zuständig, aber daß ein Häftling ins Büro eines Nicht-Zuständigen bestellt wird, ist nicht ungewöhnlich. Wohl deshalb, weil die Gefängnisoberen nichts gegen Aufträge haben, sie im Gegenteil, wie gesagt, insgeheim fördern.
Ich bestellte also den Übersetzer ins Büro. Er kam, lächelte. Auf meine Fragen schwieg er. Schließlich übergab er einen Kugelschreiber. Zum letzten Mal. Darin lud er mich für den folgenden Abend zu einem Spaziergang im Gefängniswald ein.

Wir trafen uns am Teich. Er begrüßte mich. Namentlich. Er sei ein Verehrer des Vaters. Seine Stimme war die Stimme von Kardan. Nur belegt. Meine Stimme versagte. Er war das Idol meiner Kindheit.“

Auch das meiner. Ich will den Gefängnisarzt umarmen, aber Analytiker tun das nicht, LeserIn, siehe unter: Würgen – nur fällt mir wieder ein, daß der

Übersetzer = Kardan = Der Elektrische

tot ist. Hingerichtet von den Schergen dieses Regimes, und indem sich der Impuls den Gefängnisarzt 

1. zu umarmen 

und der Implus den Gefängnisarzt 

2. zu würgen

überschlagen, als seien sie Ereignisse, bin ich gelähmt.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: