Donnerstag, 12. April 2018

Zizek in Teheran 156


Das Wunderlandlager
Nein
(Antworte ich auf Schirins Frage: Was neues vom Kardan gehört?)
Nein nichts
Du?

Auch nichts. Aber ...
Warst du nicht neulich im Lager?

Nein
Schon lange nicht.

Oder?

Das Lager ... LeserIn
In das wir
Den Kardan alias den Übersetzer alias den Elektrischen
Nach jener vorgetäuschten, elektrischen Exekution
Haben hinbringen lassen
Nenne ich
Das
Wunderland-Lager.1

Dieses haben die reformierten religiösen Faschisten
Alias die Reformfaschisten
Alias die

Reformfaschierten

Wie mein Ex-Schulkollege und Bergwanderfreund, Dr. med. Ramin Safari, sie nennt
Als Lagerversuch konzipiert
Und realisiert.

Du weißt nicht, was ein Lagerversuch ist?
Reformpädagogen machen
Überall auf der Welt
Schulversuche
In Teheran machen Reformfaschisten Lagerversuche
Bisher allerdings nur einen einzigen:
Das Wunderlandlager
In welchem vorwiegend – aber nicht ausschließlich – junge, aus Sicht der Faschisten politisch irregeleitete Menschen untergebracht sind.
Die aber dafür, daß sie politisch irregeleitet sind, nicht bestraft werden
Sondern sie führen
Im Gegenteil
Das schönste
Und sorgenfreieste Leben (sagt man sorgenfreieste, LeserIn?)
Im Wunderlandlager
Und das aufregendste.

Im Wunderland lebt es sich tausendmal freier
Und besser
Als in der Islamischen Republik Teheran
Was allerdings keine Kunst ist
Mehr noch: Es gibt keinen Ort dieser Welt
In dem man vergnügter leben könnte
Und freier
Als in jenem
Von mir Wunderland genannten
Umerziehungslager der reformierten religiösen Faschisten.

In dieses Wunderlandlager haben wir
Schirin und ich
Den Elektrischen
Nach jener vorgetäuschten elektrischen Exekution
Bringen lassen
Zunächst aber haben ihn
Die Rettungsmänner
Ins Krankenhaus gebracht.

Unter den Rettungsleuten
(Je mehr ich nachdenke
Desto mehr fällt mir ein)
Die ihn ins Krankenhaus brachten
Gab es natürlich
Verbündete
Angehörige der Opposition
Die verhinderten
Daß die nicht-verbündeten
Rettungsmänner
Zu nahe an den Übersetzer herankamen
Was sie eventuell in die Lage versetzt hätte
Den ganzen Schwindel zu durchschauen.

wird fortgesetzt

1 Vgl. Sama Maani, Teheran Wunderland, Klagenfurt, 2018

Keine Kommentare: