Samstag, 14. April 2018

Zizek in Teheran 157



Hinrichtung

Sie brachten ihn also
Die Rettungsmänner
Den Übersetzer
Ins Krankenhaus

Genauer
In die Dritte Abteilung für
Intensivmedizin
Der Universitätsklinik
Der University of Tehran 
Wo ihn das Team
Des besagten Ex-Schulkollegen
Und Bergwanderfreundes
Dr. Ramin Safari
Chefarzt eben jener Dritten Abteilung für
Intensivmedizin
In Empfang nahm.

Von da an
War unser Übersetzer
Eigentlich in Sicherheit
Und wurde
Tags darauf, glaube ich,
In das Wunderlandlager gebracht
Wo er seither ...
Aber ...
Da war noch etwas
Was ich nicht mehr
Erinnere ...
Wenn ich an den Übersetzer denke
Geht es mir
Wie einem
Der auf der Analytiker-Couch
Über einen Traum zu berichten versucht
Lauter Ungereimtheiten und Lücken
Auf einmal fällt dir die eine Traumszene ein
Eine andere ist auf einmal verschwunden
Die du gerade
Deutsch und deutlich
Vor Augen hattest
Deutsch und deutlich ... sagen sie doch eigentlich
Nur
In der Schweiz ...

Und à propos Couch ...
Bin doch selbst auf der Couch dieses ...
Analytikers gelegen
Oder?
Aber der ist doch noch gar nicht
In Teheran
Falls es ihn ..
Überhaupt gibt
Nicht daß ich den Übersetzer für verrückt halte würde
Verrückt ist er nicht
Wenn auch
Wie soll ich sagen
Verschroben ist er schon
Unser Übersetzer
Aber wir lieben ihn alle
Oder?

Schirin hat ihr Smartphone gezückt
Sucht etwas 
Da.
Das war am Dreizehnten
Vor eineinhalb Wochen
Hab ich gefragt
Ob es was neues vom Kardan gibt
Und du:
‚Fahr heute ins Wunderlandlager’
Dann hab ich nix mehr von dir gehört.

Zeig her 
Sage ich

Sie lacht 
Willst nachschauen
Ob’s deine Schrift ist? 
Wo warst du?

Es geht mir nicht gut.

Merke ich
Wirkst irgendwie 
Distressed 
Oder 
Uneasy? 

Schirin liebt das Englische über alles
Will Amerikansitik studieren.

Für das Begräbnis
Brauchte es natürlich eine wirkliche Leiche
Und damit die Prinzipalisten
Keinen Verdacht schöpfen.

Darum hat sich
Unser Mann in der Gerichtsmedizin
Dessen Namen ich immer vergesse
Gekümmert
Freund und Kollege des besagten Freundes
Dr. Safari
Bei der Leiche handelte es sich
Natürlich
Um die Leiche
Eines Hingerichteten
Den sie in der Gerichtsmedizin leicht verkohlten.
Ja, LeserIn. Verkohlen kannst du auch transitiv
verwenden
Kannst also nicht nur selbst verkohlen
Sondern auch
Jemanden anderen.

„Am meisten Hinrichtungen gab es 2017 in China. Anmesty schätzt, dass dort jedes Jahr mehrere tausend Menschen hingerichtet werden. Weil die Daten im Reich der Mitte aber nicht öffentlich zugänglich sind und es sich um Schätzungen handelt, ist China nicht Teil der Gesamtstatistik. Nach China liegen Teheran (mehr als 507 Hinrichtungen), Saudi-Arabien (146) und der Irak (mehr als 125) auf den vordersten Rängen.“ (Die PRESSE vom 12.4.2018) 

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: