Dienstag, 15. Mai 2018

Zizek in Teheran 162


Das Teheraner Ministerium für Islamic Guidance
Nehme ihn
Am Abend
Seiner Freilassung
Also mit
Nach Hause
D.h. seiner Zwangsarbeit
Als Regisseur usw.
Wo mich Narges erwartet

Hab ihr
Eine
Überraschung
Versprochen.
Wir wollen diese
Überraschung
Mit einem festlichen
Essen
Begehen.
Ich koche
Narges kommt um sechs
Den Kardan habe ich ums Eck in die Pizzeria Salento bestellt
Narges rechnet mit einem Essen zu zweit
Komme gleich!
Was immer sie sich vorstellen mag
Was ich vorhaben mag
D.h.
Mit was für einer Überraschung ich zurückkommen werde
Mit dem Kardan
Oder überhaupt
Einem Menschen
Hat sie wohl nicht gerechnet.

Wie er sich wiegt
Als er die Narges begrüßt
Und wackelt
Wie die beiden
Schwankenden Türme
Größte Touristenattraktion
In Teheran
Je siebzehn Meter hoch
Nach unserem Gefängnis
Wie schööön
Sie zu sehen
Madame
Küss die Hand
Didel Dei
Didel Dum

Didel Dackel
Wickel Wackel ...

Beim Aperitif
Sherry glaube ich
Oder Wermut?
Das gibt’s ja nicht
Oh!
Diese ...
Ähnlichkeit
Nein!
Kriegt sich Kardan
Wie sie in Graz
Gesagt haben würden
Nicht ein.

Weil: Narges
Schaut der
Mahbube
Ähnlich
(Sagt Kardan)
Der jüngsten
Der sieben Töchter
Jenes
(Den Namen habe ich vergessen)
Patriarchen
Deren sechs ältere Schwester
Der Kardan
In seiner Rolle als
Morad der Elektrische
In der Serie
Der sein Haus auf den Schultern trägt
Verheiraten muß
Damit er selbst die siebente
Die
Mahbube
Eben
Heiraten kann.

Nicht sonderlich
Originell
Ich weiß
LeserIn
Wie im Märchen.

Habe übrigens immer noch nicht
Auf Youtube
Nach der Serie gesucht
Um zu checken
Ob Mahbube
Und Narges
Sich tatsächlich
Ähnlich schauen.
Als Kind habe ich
Die Serie
Natürlich geschaut
Weiß aber
Nicht mehr
Wie diese Mahbube ausgeschaut hat.

Kardan verspricht Narges
Eine Rolle
In dieser neuen Serie
Die er für das islamische Ministerium für
Guidance
Drehen will
Und gedreht hat
Ob sie schon fertig sind
Weiß ich nicht.

Über ihre Erfahrung
Und Qualifikationen
Als Schauspielerin
Sprechen sie nicht.

Wenn du jemandem
Den du
Vom Film her
Oder vom Fernsehen her
Kennst
Tatsächlich begegnest
Kann das
Ernüchternd sein
LeserIn
Oder niederschmetternd

Für Narges
Ist die Begegnung mit Kardan
An jenem Abend bei mir
Den sie vom Film her
Und vom Fernsehen
Unter dem Kaiser her
Kennt
Überwältigend.
Ich kapiere es später.

Aus Dank übernachtet sie
Im Anschluß an diese gelungene
Überraschung
Bei mir
Selbstverständlich ist das
Beileibe nicht
Wir haben
Den schönsten Sex
In der jüngeren Geschichte des Landes.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: