Donnerstag, 31. Mai 2018

Zizek in Teheran 164


Baumhauszellen
Hat sie?
Oder nicht?
Das ist
Hier
Die Frage quält mich
Seit Wochen?

Kommt mir aber eigentlich
Vor
Ich weiß nicht
Wie seit Jahren
Daß die Frage mich quält
Und zerstört
Die Ordnung
Der Zeit
Klingt ja
Wie aus dem Mund
Eines Intellektuellen
Dieses
Ordnung der Zeit
Würde Narges
Gefallen

Hat sie?
Oder nicht?
Kann doch nicht sein
Daß sie hat.
Schulden sie mir denn nicht
Beide
Der Kardan und Narges
Treue?

Wir lieben uns doch
Or does she?
Und gebe ihr
Alles
Zum Beispiel?
Ihre
Nicht in Gang kommen wollende
Karriere
Als Schauspielerin
Finanzieren
Und]?
Meine Beziehungen
Spielen lassen
Auch den Namwar habe ich
Den Widerwärtigen
Erzfeind des Vaters
Obwohl der Vater
In seinen Briefen Und neuerdings
E-Mails
Ihn immerzu schont
Höchstens daß er ihn

Den Mediokren

Nennt.

Der Mediokre

Erinnert mich komischerweise an –

Macron.

Auch den Namwar habe ich also
Wegen der Narges ihrer Karriere
Um Hilfe gebeten
Wie demütigend
Den Widerwärtigen
Um Hilfe zu bitten
Überhaupt mit dem Namwar zu
Sprechen. Was tut man
Nicht alles

Aus
Liebe.

Seltsam
Daß ich mich wieder
Anstrengen muß
Und wie sehr
Um zu erinnern
Was es denn war
Was ich wollte
Daß Namwar für Narges
Tut
Ob er es getan hat
Weiß ich schon gar nicht.

Unser Gefängnis bietet den
Juvenile delinquents
Ein
Rehabilitatives
Bildungs- und Kulturprogramm
Schon Vater ließ die Jungs
(Mädchen in Teheran werden selten juvenile delinquents
Wenn auch oft deren Opfer)
Schon Vater ließ also die Jungs
Im Wald
Im Gefängnishof
Baumhauszellen
errichten
Schöne
Wie sehr ich sie
Liebe.

Es gibt
Darüber hinaus
Für die Jungs
Eine Vielzahl
Von Aktivitäten
Und Kursen
Zuständig für das Theaterprogramm der Juvenilen
Ist
(Weiß nicht warum gerade)
Der Namwar.

Theatergruppen aus Teheran
Und Nicht-Teheran
Mehr oder weniger renommierte
Kommen
Von Zeit zu Zeit
In unser Gefängnis
Und treten im
Von Vater geplanten
Amphitheater genannten
Theatersaal
Auf
Es gibt
Theater-Workshops
Schauspiel- und Regiekurse
Kurse für
Bühnenbild
Beleuchtungstechnik
Kostümkunde
Musiktheater
Dramaturgie
Und
Theatertheorie

Ich fragte Namwar
Ob Narges
Für die Juvenilen
Schauspiel- und/oder Regiekurse
Abhalten könnte
Oder bei einem der renommierten
Teheraner Theatergruppen
Die bei uns auftreten
Mitspielen.
Zu Punkt eins sagte er
Natürlich. Sehr gerne!
Ist ja immer
Scheißfreundlich
Zu mir.
Bei Punkt zwei
Also der Idee von der Narges ihrem Mitspielen
Bei der Theatertruppe
Mußte er lachen.
Auch Narges lachte
Mich aus
Und rügte mich
Was glaubst du?
Daß die sich
In Sachen Rollenbesetzung
Von der Gefängnisverwaltung dreinreden lassen?
Gab mir
Außerdem zu verstehen
Daß die renommierte Teheraner Theatertruppe
So renommiert gar nicht sei.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: