Samstag, 9. März 2013

Zizek in Teheran (32)

Sie wissen alles, sage ich.

Fast, sagt die Snack.

Und woher?

Von irgendwoher kommt Musik. Möglich, daß ich schon deliriere. Ein Tango. Hast Du schon einmal eine Musik zu beschreiben versucht, LeserIn? Thomas Mann? Dr. Faustus? Der hatte den Adorno. Die Musik wird von einer Art Tanz begleitet. Der ist leichter zu beschreiben.

Und woher?

Von irgendwoher kommt Musik. Die Snack nimmt mir den Becher von den Lippen und entsorgt ihn in den chirurgisch grünen, seitlich an der Snackbar befestigten Müllsack. In ihrer Bewegung des Den-Becher-Nehmens und In-den-Müllsack-Werfens ist ein minimales, affektiertes Zucken. So minimal nun auch wieder nicht. Als hätte die Snack einen Fächer und wollte mir tänzelnd, und in der Fächersprache des Rokoko, etwas mitteilen.

Statt eines Fächers entnimmt die Snack einem Fach der mobilen Snackbar einen Gegenstand. Ein Lebensmittel aus meiner Kindheit in Graz, Fruchtspeck, das sie auf ihre rechte Handfläche legt und mir präsentiert.

Dam da ram - da ratata/ Dam da ram - da ratata

Auch in der Bewegung des Den-Fruchtspeck-aus-dem-Fach-Nehmens und Ihn-auf-ihre-Hand-Legens und Ihn-mir-Präsentierens ist jenes minimale, affektierte Zucken, das so minimal nun auch wieder nicht ist.

Dam da ram - da ratata/ Dam da ram - da ratata

Den Fruchtspeck legt sie wieder in das entprechende Fach, entnimmt einem anderen ein paar Erdnußflips, und auch in der Bewegung des Die-Erdnußflipps-aus-dem-Fach-Nehmens und des Die-Erdnußflips-auf-ihre-Hand-Legens und Die-Erdnußflips-mir-Präsentierens ist … siehe oben

Machen wir es kurz, LeserIn. Die Snack entnimmt einen Snack nach dem anderen, legt sie auf ihre rechte Hand und präsentiert sie mir, und in jedem Den-Snack-aus-dem-Fach-Nehmen und Sich-den-Snack-auf-die-Hand-Legen und Mir-den-Snack-Präsentieren ist das selbe minimale, affektierte Zucken, das so minimal nun auch wieder nicht ist.

Liste

m&m
Popcorn
Diverse Sandwiches
Cashewnüsse (Bio)
Lakritzen (Erinnerst Du Dich, LeserIn, an die Lakritzentötung?)
Tamarindenmark
Bier (Puntigamer)
Mannerschnitten
Gummibärchen
Bier (Gösser)
Nachos
Erdnüsse
Diverse smothies

GeheimpolizistInnen handeln mit Geheimnissen wie Gemischtwaren-händlerInnen mit Gemischtwaren. Die Snack ist Geheimpolizei und Gemischtwarenhändler in einer.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: