Donnerstag, 2. Februar 2012

Sama Maani, ZEITZEUGENSTUNDE



Regie: Andreas Kurz
Lukas Schiske, Percussion


Graz, 1978. Ein Perserjunge und die Reaktionen auf die TV-Serie "Holocaust".


24., 25. Februar und 3., 4. März 2012
Beginn: 19:30 Uhr

Brick-5 , 1150 Wien, Fünfhausgasse 5

Karten: zeitzeuge@chello.at
12.-/8.-

Sama Maani, geboren als Kind iranischer Eltern in Graz, wuchs in Österreich, Deutschland und dem Iran auf. Studium der Medizin in Wien und der Philosophie in Zürich. Arbeitet als Autor, Psychoanalytiker und Psychiater in Wien. Preis des Wettbewerbs schreiben zwischen den kulturen 2004. Österreichisches Staatsstipendium 2007. Zahlreiche Publikationen in deutschsprachigen und iranischen Literaturzeitschriften und Anthologien.

Andreas Kurz, geboren in Attnang-Puchheim/OÖ, lebt als Autor, Regisseur, Radiomacher und Universitätslektor in Wien und Budapest. Zahlreiche Stipendien, Preise und Festivalteilnahmen. Zuletzt veröffentlicht: "Zwischen Himmel und Erdnuss", Theatermonolog mit Musik, Festival der Regionen 2011; "Unter Umständen", Kurzfilm (Buch und Regie), RubatoFilm Produktion, 2011. Aktuelle Arbeiten: Debütfilm "Rattenkinder" und die Kino-Dokumentation "freiräumen".

Lukas Schiske, Schlagwerk, geboren in Wien. Mitglied des Klangforum Wien. Spezialisierung auf Neue Musik. Daneben Zusammenarbeit mit Orchestern unterschiedlicher Stilrichtungen (u.a. Los Angeles Philharmonic Orchestra, Wiener Symphoniker und etlichen Barockorchestern). Als Jazz- und Rockdrummer u. a. bei Wolfgang und Christian Muthspiel und Franz Hautzinger. Szenische Auftritte: u. a. mit Christoph Marthaler. Als Solist national und international tätig.

Keine Kommentare: