Samstag, 14. September 2019

Zizek in Teheran 188


http://www.atatak.com/burkabandfotos/drums.jpg
Erstes Teheraner Heimorgelorchester ("Einen Gesichtsschleier/Wie die Gesichtsschleier der Frauen der Küstengebiete/Im Süden benützt ...")
Bevor ich also denken kann
Das gibt es ja nicht
Sagt Danesch
Das gibt es ja nicht
Ist auf einmal das
Baha'i-Video
Zu sehen.

Nach gefühlten
Wie die Grazer gesagt haben würden
Fünf Minuten Baha'i-Video
(Wie die Grazer gesagt haben würden bezieht sich auf gefühlten, nicht auf fünf Minuten) wird dieses unterbrochen
Und man sieht
Halt dich fest, LeserIn
Unseren geliebten Führer der Revolution
Aka M1

Ja, LeserIn
Genau der
Den sein
Erstes (siehe oben) Teheraner Heimorgelorchester
Mehr interessiert
Weit mehr
Als die Staatsgeschäfte der Republik Teheran
Und den politische Beobachter
Bloß für den nominellen Führer der Islamischen Republik halten
Hingegen M2
Seinen Bruder
Für den wahren.

M1 trägt weder Krawatte
Noch Turban
Noch Bart
Ist ein junger Sympathischer
Das feine, um nicht zu sagen zarte
Gesicht
Anfang Dreißig
Geben ihm
Und die hohe Stirn
Das Aussehen
Eines Künstlers.
(Aber Krawatte tragen die Geistlichen
Der Islamischen
Ohnehin nie
Weder in Teheran noch in Karachi, Damaskus und Kairo)

Als M1 hätte ich denselben übrigens ohnehin nicht erkannt
Auch wenn ich ihn mir immer
Als Jungen
Sympathischen
Feinen vorgestellt hab
Anfang Dreißig
Das feine, um nicht zu sagen zarte Gesicht usw.

Niemand weiß ja, wie er
Oder wußte bisher
Wie er ausschaut
Es gibt keine Fotos von ihm
Weder Fotos
Noch Fernseh-
Noch Radioauftritte

Es gibt aber
Internetauftritte
In den Internetvideos
Des
Ersten Teheraner Heimorgelorchesters
Dessen Mitbegründer und Mitglied er ist
Aber in den Internetauftritten
Ist er gesichtslos
D.h. daß er
Um sein Gesicht zu verschleiern
Einen Gesichtsschleier
Wie die Frauen der Küstengebiete
Im Süden benützt
Tritt also
In der Öffentlichkeit
Als Frau in Erscheinung
Also
Nicht in Erscheinung)

Als M1 hätte ich den M1 also ohnehin nicht erkannt
D.h. ohnehin niemand
Wären nicht Name und Titel
Eingeblendet
M1, Geliebter Führer der Revolution

(M1 ist natürlich eine Abkürzung. Sein wahrer Name ist unaussprechlich und häßlich (Gurgellaute). M1 und M2 stehen für zwei ähnlich klingende Namen, die beide tatsächlich mit M beginnen, wie Max und Moritz, Mona und Mina).

Im Namen des Schönen
Sagt unser Führer
Und Guten
Des Guten im Teheranischen Wesen
Möge es baldigst
Genesen
Und des Schönen
In unseren Werken der Kunst
Und Literatur
Und in der Natur
Der Berge
Unseres Landes
Und Täler und Flüsse
Und Wälder und Seen

Seit Wochen kommt es in unserem ganzen Teheran
In größeren Städten
Und kleineren
Und auch am Land
Zu Protesten und Demonstrationen
Und Streiks.

Die BürgerInnen des Landes
Sind unzufrieden mit uns
Nicht mit der Regierung des Dr. Honari
Er tut das Beste
Im Rahmen des Möglichen
Das Problem ist nicht der Bundeskanzler Honari
Das Problem ist
Das ganze System
Unsere ganze
Islamische
Republik
Ist auf Ungerechtigkeit gebaut
Unsere ganze
Islamische
Republik
Ist ein einziges großes Verbrechen
Oder lassen Sie
Meine Damen und Herren
Es mich so sagen
Wir haben
Respektive sind
Ein Mörderregime.

Ich weiß
Was du fragen willst
LeserIn
Woher weiß man
Daß M1
Der ja eine Ansprache hält
Also spricht
(Und nicht schreibt)
Wenn er BürgerInnen sagt
BürgerInnen mit Binnen-I meint
Und nicht Bürgerinnen mit herkömmlichem i?
Daß er
Also anders gesagt
Nicht nur die Frauen im Staate Teheran
Ansprechen will
(Sondern Frauen und Männer)?

Ganz einfach
LeserIn
In der gesprochenen Sprache von Teheran
Dehnen wir das Binnen-I
Also Bürger-ie-nen
Lügner-ie-nen
Prügler-ie-nen

So wie sie
Im Deutschen
Gardinen
Maschinen
Kabinen sagen
Und das i dabei dehnen
(Ohne übrigens Gardiene, Maschiene Kabiene zu schreiben)

Danesch zündet jetzt
Eine Winston sich an
Wie Adorno gesagt haben würde
(Wie Adorno gesagt haben würde bezieht sich natürlich auf die Stellung des sich)
Und schüttelt den Kopf
(Ohne mir eine anzubieten)
Ich fürchte
Sagt er
Er hat die Rede selber geschrieben.

Ist auch kein Politiker
Sage ich
Sondern ...

Ja
Sagt der Danesch
Er hat sie selber geschrieben
Aber ... was sagt er da?
Danesch fährt fort
Den Kopf zu schütteln
Als sei er empört

Oder er hat was genommen(?)
Sage ich
Oder frage ich
Wie (vor allem junge) Amerikanerinnen
Uptalk-en
Eine Aussage also
So betonen
Als stellten sie eine Frage
Valleyspeak
Du erinnerst du dich noch?
AnValley girl, LeserIn?
Zappa?
Frank Zappa?
Gesungen von Moon Zappa?


The Valley (girl) dialect, Valleyspak, began in California, but now a Valley girl is anyone – from middle-class woman to teenager to surfer ... The stereotype is that Valleyspeakers are vapid and easily excitable.
Uptalkers put an upward inflection on the final word of a statement ... so uptalk statements sound like questions ... according to public speaking coach Diane DiResta, This vocal pattern will not serve you well. She explains that people should avoid uptalk because it makes the speaker sound tentative. In a business environment, halting speech can undermine your authority, making it sound as if you are not sure about the facts you present ...

Wir haben
Sagt also unser Führer
Respektive sind
Ein Mörderregime
Seit unserer Revolution
Der Islamischen
Haben wir immer
Wieder
Nein
Ununterbrochen
Gegen alle möglichen Gruppen
Von Menschen
Verbrechen begangen
Frauen
Und Kinder
Volksgruppen
Homosexuelle
Und Atheisten
Und Apostaten
Und Christen
Und so weiter
Aber das größte
Meine Damen Herren, TeheranerInnen
Verbrechen
Ist das Verbrechen
Das wissen Sie
Gegen die Baha'i

Jetzt ist wieder das Baha'i Video zu sehen
Einer der angeklagten Baha'i
Fragt den islamischen Richter
Sollten Sie Nachahmer
Der berühmten und ehrwürdigen Türangel Gottes
Ali Sistani sein
Wohnhaft in Bagdad
Und es widerfährt Ihnen ein Unrecht
Und sie erlauben sich
Ihm einen Brief zu schreiben
Und er antwortet Ihnen
In seiner Liebenswürdigkeit
Sie wiederum Ihm usw.
Sind Sie dann ein Spion der Bagdadischen?

Als Nachahmung der Türangel, LeserIn oder schlicht Nachahmung bezeichnet die Teheranisch-Islamische Theologie eine Lebensweise, die sich von einer Türangel Gottes leiten zu lassen und dieser als Vorbild zu folgen versucht (als Türangeln, im Sinne von Haupt-, Dreh-, respektive Angelpunkten, werden hohe geistliche Würdenträger des Teheranisch-Islamischen Glaubens bezeichnet). Das Konzept der Nachahmung gründet auf der Einladung
Wali Balalis,
Erste Türangel Gottes und Begründer der Teheranischen Richtung im Islamischen, an seine ersten Jünger: Kommet und folget mir nach!, welche sie dazu bewog, ihn auf seiner Wanderschaft zu begleiten und an der Verbreitung seiner Botschaft mitzuwirken.

Sind Sie dann ein Spion der Bagdadischen? bezieht sich auf den Krieg zwischen Teheran und Bagdad, der im September 1980, eineinhalb Jahre nach dem Sieg der Revolution der Islamischen in Teheran begann und zum Zeitpunkt des Prozesses gegen den Nationalen Rat der Baha'i voll im Gange war.

wird fortgesetzt

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