Donnerstag, 11. Januar 2018

Zizek in Teheran 152


Milan Kundera
Da capo:
Als würdest also du
LeserIn
Anders als der
(Den Abenteurer
Tom Baxter
darstellende) Schauspieler
Gil Shepherd
Aus dem Film hinaussteigt
In einen Film hineinsteigen
Das
Tehran
Heißt
Nicht
Purple Rose of Tehran
Bloß
Tehran

So orientalisch-exotisch und romantisch-erotisch
Wie Kairo
Oder gar Cairo
Klingt Tehran
Oder gar Teheran ja nicht
Daß Holly oder Woody
Einen Film
(Nicht einmal einen Film im Film)
Purple Rose of Teheran
Geneigt
Gewesen
Wären
Zu nennen
Weder in den 1930er Jahren
In denen
Der fiktive Film
Purple Rose of Cairo
Spielt
Noch 1985, als der Film
Purple Rose of Cairo
Gedreht wurde.
Noch heute.

Da Capo:
Als würdest du
LeserIn
In einen Film hineinsteigen
(Respektive in diesen Roman)
Wäre das nicht die
Ultimative Freiheit?
Dieses Schein-Leben
In dem du herumgehen kannst
Und atmen
Hier spielt sich was ab
Alles lebt
Scheinbar
Aber diese Scheinlebendigen
Sich Bewegenden
Können (dir) nix tun
Behesht anjast

Hatten wir auch schon, ich weiß,

Behesht anjast
Kasari nabashad
Kasi ra ba kasi
Kari nabaschad

Freiheit
Gleichheit
Gleichgültigkeit

So schaut's aus
Das Paradies


Schnitt.


Bin ich jetzt
Den ganzen Weg
Tatsächlich
Gegangen?

Wollte ich zur Arbeit?
Oder bloß ... flanieren?
Heute ist ... Montag. Arbeitstag also.
Warum habe ich dann nicht
Die Metro genommen?
Und stehe jetzt
Hier am Hintereingang
Mit den Touristen und
Auslands-Teheranern.

Irgendwas stimmt nicht
Ich fühl mich ... benommen
Hab ich was genommen?
Irgendwas ... stimmt ...
Mein Hirn funktioniert nicht
Benommen – Genommen
Deshalb der Reimzwang.

Da hilft nur:
Eiskaltes Wasser
Oder den Kopf heftig schütteln
Bis Schwindel und Schmerz

Tut mir leid
Sagst du
Ich kann nicht
Auf Deutsch
Chice Sprache der Mutter
Und drehst dich
Mitten im Sex
Weg
Von mir
Wir lieben uns doch!
Brülle ich
Oder will
Oder würde ich
Wollen
Drehst
Und wendest
Deinen Arsch
Mir zu
Den ich hasse
Deinen nackerten
Arsch
Den ich liebe

Genauer gesagt, Crack of Ass
Immer heilig genannter
Nennt sich
Jetzt
Von mir abgewandt
(Will sagen: Crack mir zugewandt
Du von mir abgewandt)
Plötzlich
Rille

O Narges!

In den Worten Kunderas:
Kummer
In Form eines Hinterns

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: