Mittwoch, 17. Juni 2020

Zizek in Teheran 202


Giovanni Battista Salvi, gen. il Sassoferrato Werkstatt - Alte ...
Sagt Kaschef, neigt wie die betende Madonna von Sassoferrato den Kopf und faltet die Hände

Die Sehnsucht
Um es mit Danesch zu sagen
Der Islamischen in Teheran
Nach Amerika und dem Amerikanischen
Zeigt sich nicht nur im Linguistischen und im Kulturellen
Sondern die Kinder und Kindeskinder der Funktionäre
Der Führenden
In den Ministerien und im Parlament in Teheran und der Führer der Garden
Der Revolution und der vielen
Mit den Ministerien, den Garden
Und dem Parlament vernetzten
UnternehmerInnen
Haben alle
(Weil sie in Amerika studieren und/oder für ihre islamischen Mütter
Und Väter in Amerika Geschäfte erledigen)

Green Cards

Weshalb seinerzeit
Als der Präsident Amerikas
Den Vertrag, den sein Amtsvorgänger mit den Machthabern
Den Islamischen
Von Teheran geschlossen hatte
Zerriss
Woraufhin die Abgeordneten im Parlament
Dem Islamischen
In Teheran
Amerikanische Flaggen verbrannten

Das Volksmaul
Das Teheranische

Meinte
Daß ihr die Flaggen verbrennt
Und daß es im Zweiten Kanal des Teheraner Fernsehens gezeigt wird
Mag ja ganz nett sein
Verbrenntet ihr jedoch

Die Greencards

Eurer Söhne und Töchter und Enkelkinder
Wäre dies weit interessanter
Unterhaltsamer und netter

Zurück zu Kaschef und seiner Rede von der neighborhood
Den der Angeklagte als Kind
Bewohnt haben soll
Also ich
Vor lauter Lachen über den Amerikanismus
Neighborhood
Habe ich vergessen
Daß ich jene neighborhood als Kind tatsächlich bewohnte
Und Narges tatsächlich meine unmittelbare
Wie Kaschef sagte
Nachbarin war
Und jenem Gebot der Teheraner Tradition folgend
Du sollst begehren deines Nachbarn Tochter
Begehrte ich
Die halbdeutsche Nachbarin Narges
Schon als Halbwüchsiger.
        
Die neighborhood war
Wie Kaschef schon sagte, bewohnt
Von Familien der Oberschicht
Des Nordens
Von Nord-Teheran
Größtenteils von Angehörigen der deutschen Kolonie
Weshalb das Wort neighborhood noch lächerlicher erscheint
Als aus dem Munde
Eines islamischen
Kriminalpsychoanalytikers ohnehin schon.

Was er
Im Übrigen jetzt sagt, der Kaschef
Trifft auch zu
Daß nämlich

Alle Nachbarskinder der Oberschicht jener neighborhood
Im Teheraner Norden
Die mutmaßlich alle
Mit dem Angeklagten auf der Straße spielten
Die

Deutsche Schule

Besuchten
Nur der Angeklagte nicht
So daß man eine
Jener berühmten deutschen Kinderreime
Zu zitieren
Respektive zu rezitieren, versucht ist

Alle Kinder tanzen um das Feuer
Nur nicht Brigitte
Die tanzt in der Mitte

Oder

Alle Kinder rennen über’s Eis
Nur nicht Vera
Die ist schwerer

Oder ...

(M2 rollt jetzt nicht bloß die Augen. Sondern, kaum ist das Augenrollen vorbei, fixiert er den Kaschef mit einem Blick, der streng ist, beinahe wütend)

Im Anhang eines der illustren deutschen Bücher der Narges über die Psychologie der Kinder fand ich folgenden Eintrag

Sadistische Kinder

Sehr geehrte Frau Müller,

Sie bestätigen meine Vermutung, daß es schwierig ist, zum Thema Sadistische Kinder an Forschungsveröffentlichungen zu gelangen. Ich hege aber die Hoffnung, daß Sie mir vielleicht doch eine Empfehlung geben können? In meiner Praxis für Familien und Kinder behandle ich einen achtjährigen Jungen, der so sadistische Rollenspiele vollzieht, daß mir eine einfache Diagnose nicht ausreichend scheint.

Über Ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und danke Ihnen vielmals

Adolfine Hirtel

Antwort

Kinder agieren sadistisch, wenn sie von ihren Eltern sadistisch gequält wurden. Und dort dieses Verhalten gelernt haben. Es gibt keinen sadistischen Trieb. Und kein Kind, Frau Hirtler, kommt böse auf die Welt. Wie kommt es, daß sie als Psychologin noch nichts darüber erfahren haben?

Aloisia Müller

M2 rollt jetzt also nicht bloß die Augen, sondern fixiert den
Kriminalanalytiker streng.

All diese Nachbarskinder
Sagt Kaschef, neigt
Wie die betende Madonna von Sassoferrato den Kopf
Und faltet die Hände
Als wollte er sagen
Okay, ich mach ja schon weiter

All diese Nachbarskinder
Besuchten also die illustre

Deutsche Schule von Teheran

Nur nicht der spätere Mörder
Dessen Eltern
Im Unterschied zu andern Eltern
Der neighborhood
Weder wohlhabend waren
Noch deutsch

Warum sich
Der ärmliche Vater des späteren Mörders

So ein Scheiß
Sage ich
Die Anwesenheit Daneschs ignorierend
Und den Impuls unterdrückend
Das alte Fernsehgerät der Manavis auszuschalten
Wenn nicht zu zertrümmern
So ein Scheiß
Vater stammt aus der mittleren
Wenn nicht der oberen
Mittelschicht

Wearing overalls
Sagt Danesch mit amerikanischem Akzent (von wegen Amerikanophilie)
Wearing overalls on weekdays, painting somebody else’s house to earn money?
You’re working class.
Wearing overalls at weekends, painting your own house to save money?
You’re middle class.

Warum
Sagt Kaschef
Der in ärmlichen Verhältnissen lebende Vater
Des späteren Mörders
Sich im Norden von Nord-Teheran ansiedeln mußte
Ist uns nicht klar
Er hatte sich
Als erfolgloser Baumeister
Heruntergewirtschaftet
Lebte aber weit
Wie man auf Neu-Teheranisch zu sagen pflegt
Über seine Verhältnisse
In jener neighborhood
Nahe der
Deutschen Schule
Die der spätere Mörder
Im Unterschied zu den andern neighborhood-Kindern
Nicht besuchen durfte
Wiewohl der Vater ihn dort
Unterzubringen versuchte

Der Angeklagte hält
D.h. ich
Respektive mein Lookalike dort im Zweiten Kanal des Teheraner Fernsehens
Die Hand vors Gesicht

Aber für Kinder
Sagt  Kaschef
Die keinen deutschen Elternteil hatten
Noch in Deutschland aufgewachsen waren
Gab es eine strenge Aufnahmeprüfung
Die der Angeklagte aber leider
Nicht bestand

Der Angeklagte weint laut
Und deutlich in seine Hand
Auch mir ist zum Weinen
Vor Wut, weil der Kaschef den Vater Baumeister nennt und erfolglos
Wo er doch Architekt war
Und in keinem Prospekt der Teheraner Tourismusbehörde
Fehlt ein Bild des Habitat
Das er geplant und gebaut hat
Des futuristischsten
Wie es dort immer heißt
Gefängnisgebäudes der Welt
Oder fu-touristisch
Wie es ein Wortspiel
Der für ihre billigen Wortspiele bekannten Tourismusbehörde haben will

Was er aber
Über die Deutsche Schule gesagt hat
Das Stimmt
Ich wollte tatsächlich in die
Deutsche Schule von Teheran
Wegen Narges. 

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: