Montag, 17. Februar 2020

Zizek in Teheran 196


Bildergebnis für Bollywood
Besser als Bollywood
Weit besser als Hollywood
Wie auch immer
Als wir erfuhren
Daß Kardan
Sich im Gefängnis
Dem Studium
Der Philosophie
Und der Wissenschaften Teherans
Widmet
Und die Werke
Der Autoren Teherans
In die Sprachen des Auslands
D.h.
Wenn ich mich nicht täusche
Ins Deutsche
Vorhat
Zu übersetzten
Haben wir uns gefreut
                  
Pluralis Majestatis?
Frage ich
Oder modestatis?

Modestiae
Sagt Danesch
Nicht modestatis

(Modestatis geht aber auch
Ich habe gegoogelt)

Und habe
Sagt M2
Ein Treffen mit ihm arrangiert
In dem er von seinem Vorhaben erzählt hat
Die Autoren des Teherans in die Sprachen des Auslands
Zu übersetzen
D.h.
Wenn ich mich nicht täusche
Ins Deutsche
Dann hat er auf einmal geweint
Und gemeint
Er vermisse das Fernsehen
Ich sagte
Ich werde veranlassen
Einen Fernseher mit Flachbildschirm
In seine Zelle bringen zu lassen

Nein hat er gemeint
Und geweint
Das Fernsehen vermisse er nicht
Sondern
Das Machen desselben

Stimmt nicht!
Sage ich

Pscht!
Sagt der Danesch

Da fiel mir ein
Sagt M2
Was Vater immer sagte
Geliebter Führer
Gott habe ihn selig
Der Revolution
Als mein Bruder
Der Arme
Siehe auch oben
Sich weigerte
Fußball zu schauen
Mein Reich ist auch von dieser Welt
Und als er
Im Sterben lag
Ich meine den Vater
Im
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Im Westen von West-Teheran
Träumte ihm
Gott habe ihn selig
Von einer Gestalt
Die ihm sagte
K2
Treibe Fernsehen!

Und an
K2
Treibe Fernsehen
Mußte ich natürlich denken
Als Kardan weinte
Und meinte
Ich vermisse
Das Machen
Von Fernsehen

Lüge!
Sage ich
Ich weiß
Sagt der Danesch
Indem er den Finger
An die Lippen legt
Genervt
Und runzelt die Stirn.

Wenn die Islamische
Die beste aller Republiken ist
Wie wir wissen
Muß auch die
Kulturindustrie
Der Islamischen
Republik
Die beste aller Kulturindustrien
Der Welt sein
Besser als Bollywood
Weit besser als Hollywood

Nennen wir die
Kleine
Aber feine
In Ghom
In Süd-Teheran
In Entstehung begriffene
Filmstadt
Ghollywood

Aber wichtiger noch
Für des Volkes Aufklärung
Als das Kino
Sind TV-Serien
Die nicht belehren
Sondern die TeheranerInnen unterhalten
Und begeistern

Wie sagte jener Philosoph ...
Wie heißt er schnell ...
In unserer Republik ist die Unterhaltung politisch

Und die Politik
Wie ich geneigt bin
Hinzuzufügen
Unterhaltung

M2 lacht jetzt natürlich
Aber anders
Als das Lachen des Bundeskanzlers Honari
Ist sein Lachen ...
Wie soll ich sagen
Ein Knarren
Als würde er sich
Beim Lachen
Bitte verzeih
LeserIn
Verarschen

Langer Rede
Sagt M2
Kurzer Sinn
Nach Beratungen
Mit den Ministerien für
Kultur und Medien und Information und das Islamische und Propaganda und Erziehung und Bildung und Familie und Frauen
Haben wir beschlossen
Der Bitte des Kardan
Nachzukommen
Ich war, ehrlich gesagt, überrascht
Wie beliebt
Was sage ich
Geliebt
Kardan
Nach Jahren
Was sage ich
Jahrzehnten noch ist
Jeden den ich frage
Ob es Kardan
Erlaubt sein soll
Eine neue Serie zu drehen
Jubelt
Alle weinen
Und rufen
Kardan!
Der Kardan!
Und
Gibt es ihn noch
Den Kardan?
Wir lieben ihn!
Alle!

So haben wir also beschlossen
Kardan
Eine Serie
Was heißt eine
Die
Beliebteste Fernsehserie aller Zeiten
Drehen zu lassen.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: