Freitag, 26. Juli 2013

Zizek in Teheran (51)


Obwohl ich den Sexskandal nicht erwähnte, wurde die Prüfung nach meiner Bemerkung, es könnte sich bei der Trainingshose und dem orangefarbenen 
T-Shirt, die ich anziehen hatte müssen, um eine der Trainingshosen bzw. orangefarbenen T-Shirts handeln, die 1974 von den Mädchen in dem als Gebetshaus gestalteten Pavillon getragen worden waren - d.h. von den Studentinnen -, abgebrochen. Kurze Zeit später erhielt ich einen Bescheid, daß mein Antrag auf Aufnahme eines Studiums an der Fakultät für Architektur und Landschaft abgelehnt, und gegen mich ein Verfahren wegen Beleidigung des Glaubens eingeleitet worden sei.

Ich schrieb Vater, der nach der Revolution nach Bombay zurückgekehrt war, einen Brief, und fragte, wie man einen Glauben beleidigen könne, wenn man einen Glauben beleidigen könne, müsse der Glaube dann nicht eine Persönlichkeit haben, und müsse er, wenn er eine Persönlichkeit habe, nicht wie ein Mensch sein, und wenn er ein Mensch sei, müsse er dann nicht Gedanken, Absichten, Wünsche und Ängste haben, und ob er, wenn er eine Persönlichkeit habe, und Gedanken, Absichten, Wünsche und Ängste, nicht auch eine Persönlichkeitsstörung haben oder neurotisch sein könnte? Oder pervers? Daß mein Ansuchen auf Aufnahme eines Studiums an der Fakultät für Architektur und Landschaft abgelehnt worden war, teilte ich nicht mit.

Vor dem Gerichtsgebäude traf ich zufällig Namwar, Ashkan Namwar, den  Partner des Vaters, umgeben von einer Gruppe streng nach der Kleiderordnung gekleideter Frauen. Ich dachte, daß er  angeklagt sei, so wie ich, was mich freute, er begrüßte mich überschwenglich als sei ich ein Freund, und umarmte und herzte mich, er war auch ein Freund, jedenfalls des Vaters, und ich bin überzeugt, daß er, der er keine Kinder hatte, mich wie einen Sohn liebte. 

Ich aber haßte ihn, weil er im Unterschied zu Vater, der unmittelbar nach der Revolution nach Bombay zurückgekehrt war, sich unmittelbar nach der Revolution mit dem Islam arrangiert hatte.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: