Donnerstag, 29. Januar 2015

Zizek in Teheran (93)


Wald(ers)bach

... sondern bekleidungsstilistisch bewegt sich der in meiner Ordination für Psychoanalyse befindliche Nehru zwischen dem Jacken-Nehru und dem - Gott sei bei uns! - Gefängnisarzt.

Was wurde eigentlich aus dem?

Kommt schon wieder. Keine Angst, LeserIn.

Nochmal: Sondern der in meiner Ordination befindliche Nehru bewegt sich (vor seiner Wandlung zum Sagen-wir-ruhig-japanischen -Mädchen) bekleidungsstilistisch zwischen dem Nehru-Jacken-Nehru (der Polizeiambulanz) und dem – Gott sei bei uns – Gefängnisarzt:

Beiges kariertes Sakko, himmelblaues Hemd, ohne Krawatte natürlich. Zwar sind Krawatten in der Islamischen Republik nicht verboten, aber ... Dunkelbraune Hose.

Jetzt hat auch der verwandelte Nehru, also auch das Sagen-wir-ruhig-japanische-Mädchen das beige, karierte Sakko an, das himmelblaue Hemd und die dunkelbraune Hose. Und ohne Krawatte.

Manche mögen das mögen.

Aber das - sagen wir ruhig japanische - Mädchen, verschwindet immer wieder, samt Gott, dem untersetzten Japaner. Mit Bierbauch. Und Glatze. Übrig bleibt der Vormädchen-Nehru. Als Mann.

Und immer wenn das passiert, LeserIn, immer wenn diese Vision, bestehend aus Gott (dem untersetztem Japaner) und dem sanften Sagen-wir-ruhig-japanischen–Mädchen verschwindet, beginnt mir Nehru diese Vision

in Worten

zu schildern. Und Gesten.

Und hat - bei diesem Schildern und Gesten - die Hände und das Gesicht und den Körper, vergiß jetzt mal den Islam, eines allerdings athletischen Gandhi. Das Gesicht leuchtet. Und die Bewegungen. Und die Hände. Eines athletisch-moralisch. Erleuchteten.

Übertragung der Erleuchtung. Auf das Sagen-wir-ruhig ... Oder ist es – umgekehrt - des Mädchens Milch-? Honig-? -Leuchten?

Das sich auf den Nehru, resp. Gandhi, resp. M2 überträgt?

Nimm das Leuchten ruhig wörtlich, LeserIn.

Kennst Du Lenz? Büchner?

... er sah Lichter, es wurde ihm leichter, man sagte ihm, er hätte noch eine halbe Stunde nach Waldbach. Er ging durch das Dorf, die Lichter schienen durch die Fenster, er sah hinein im Vorbeigehen, Kinder am Tische, alte Weiber, Mädchen, Alles ruhige, stille Gesichter, es war ihm als müsse das Licht von ihnen ausstrahlen, es war ihm leicht ...

wird fortgesetzt 

Keine Kommentare: