Mittwoch, 8. Oktober 2014

Warum wir immer dümmer werden (11)


The Time Machine (1960)

Die Biokosmisten scheinen also nicht nur buchstabengetreue Marxisten gewesen zu sein, „Marxisten à la lettre“ sozusagen, sondern auch Benjaministen à - und avant - la lettre.

Wie aber ließe sich Benjamin - wenn nicht buchstäblich – denn sonst verstehen? Wie sonst könnte die Gegenwart die Vergangenheit „erlösen“, außer durch das Bauen von Zeitmaschinen, mit denen die Gegenwärtigen in die Vergangenheit reisten, um sie, Epoche um Epoche, von ihren Leiden zu befreien - oder eben durch die Wiederbelebung der Toten (verglichen mit der Zeitmaschine wahrscheinlich die realistischere Variante)?

Ein neuerlicher Blick auf die Geisteswelt der Biokosmisten könnte uns hier weiterhelfen. Ihr Hauptmotiv, die Toten wieder beleben zu wollen, lag offenbar in einem Schuldgefühl gegenüber den Toten. Wie Boris Groys in Kluges Nachrichten aus der ideologischen Antike ausführt, waren die Biokosmisten der Auffassung, daß die Generationen vor ihnen die Geschichte durch ihre Leiden und ihre Kämpfe so weit vorangetrieben hätten, daß ihrer eigenen Generation dann schließlich die kommunistische Revolution - als Frucht der Geschichte - zugefallen sei. Die Lebenden stünden also in der Schuld der Toten. Würden die Toten nicht zum Leben erweckt, hätten sie umsonst gelitten und wären sinnlos gestorben.

Diesem Motiv - der offenen Rechnung der Toten mit den Lebenden - begegnen wir auch in der Mythologie der Gespenster. Dort wimmelt es von Untoten, Wiedergängern, Nachzehrern, Vampiren und anderen Wesen, denen dereinst Unrecht geschah, und die die Lebenden immer wieder heimsuchen. Abgewehrt werden solcherart Heimsuchungen dadurch, daß man die Untoten definitiv zu töten versucht - Nachzehrer mit dem Gesicht nach unten in den Sarg legt, Vampire pfählt etc.

Die Biokosmisten beschritten den umgekehrten Weg. Die Toten sollten nicht „endgültig getötet“ sondern, im Gegenteil, ins Leben zurückgeholt und ihre Ansprüche abgegolten werden.

In dieser Sicht wäre das Vorhaben der Biokosmisten, die Toten zum Leben zu erwecken, Ausdruck ihres Wunsches, sich vor ihrer Rache zu schützenDie Biokosmisten beschworen die Geister der Vergangenheit, weil sie sich von ihnen heimgesucht fühlten wie Abergläubische von Wiedergängern - oder Traumatisierte von flash backs.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: